Über uns

Der GHCC gehört zum großen Bereich der „Living History“ (lebende Geschichte). 

Dabei versuchen wir, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und aus überlieferten Quellen, die vergangenen Epochen so korrekt wie möglich vor allem aber lebendig darzustellen.

Einzelne Mitglieder entschlossen sich im Laufe der Jahre ihre Uniformen (Bürgerkrieg USA 1861-1865) abzulegen und als Trapper, Indianer, Cowboys oder Siedler diverse Rendezvous* im In- u. Ausland zu besuchen.

Der GHCC wurde am 9.Juli.1990 gegründet und besteht zur Zeit aus 19 Mitgliedern aus Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich, Steiermark, dem benachbarten Bayern (D) und natürlich aus dem Burgenland.

Jährlich zu Pfingsten lädt der GHCC zu einem solchen Rendezvous* auf das Vereinsgelände in Neu Mahrersdorf (Bez. Neunkirchen) ein. Diesem Aufruf folgen zahlreiche befreundete Vereine, Freunde und Gleichgesinnte aus ganz Österreich und Deutschland.

*(Rendezvous wurden die jährlichen Treffen von Trappern und Pelzhändlern in den Rocky Mountains genannt)


GHCC im Laufe der Zeit

18. - 20. Mai. 1990 1. Intern. Country und Westernfestival in Bad Sauerbrunn (dies setzte den Grundstein zur Gründung des General Houston Country Club)

9. Juli 1990:
Der General Houston Country Club wurde in Bad Sauerbrunn,wo sich auch der Clubsitz befand, von vier "Urvätern" gegründet und ist somit der älteste Verein dieser Art im Burgenland

25.Aril 1992 Besuch des HIGHWAYMAN Konzertes im Olympiapark in München

1993:
ist der Verein nach Neufeld übersiedelt, da sich das Gros der Mitglieder und auch unser Clublokal in der Umgebung von Neufeld beheimatet war. Jedes Jahr im März hat der GHCC ein Countryfest in Neufeld veranstaltet

 Mai. 1993 Unser Obmann heißt nun Manfred "Charly" Pogatsch.

1994:
Teilnahme an der 800 Jahr Feier der Stadt Wiener Neustadt

März 1996 und 1998:

der GHCC veranstaltete Ausstellungen um den Besuchern das "Westernhobby" näher zu bringen. Beide Ausstellungen fanden bei der Bevölkerung, besonders bei den Schülern der Hauptschule Neufeld großen Anklang

16. März 1997:
fand zum letzten Mal der Countryfrühling, der traditionell die Country - Saison eröffnete, statt

1999: Pachtung eines Vereinsgeländes in Neu Mahrersdorf (Bez. Neunkirchen)

03. August.2000:
Einladung zur Premiere des Filmes "Der Patriot" im historischen Outfit in den Village Cinemas Wien mit anschließender Premierenfeier im MAK. 

22. März 2004: Besuch des Konzertes von Shania Twain in der Wiener Stadthalle

2007:
Unsere derzeitige Mitgliederanzahl beläuft sich auf 17 Personen aus Wien, Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich und natürlich dem Burgenland

2010: Ehrung des Vereines durch den Landeshauptmann Hans Niessl am "Tag der Vereine 2010" in Neudörfl/Leitha

9. Juli 2010:
Der Verein feiert sein 20 jähriges Bestehen

09. Oktober 2010: Aufzeichnung "Wir sind Kaiser" in der Hofburg

23. März 2013: Besuch der Zigarrenmanufaktur Wolf & Ruhland in D-94157 Perlesreut 

04.Mai 2017: Aufzeichnung Barbara Karlich Show "Österreichs schillerndste Vereine"

02. Oktober 2017: Ausstrahlung der Sendung auf ORF 2

21. Oktober 2017: Die Mitgliederanzahl ist auf 27 gestiegen!

No comments yet

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Gmap

CAPTCHA
Diese Aufgabe soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.