Weblog von admin

Dakota Access Pipeline

Polizei räumt "Standing Rock"-Protestcamp
Stand: 23.02.2017 05:49 Uhr
Seit Monaten wird gegen den Bau der "Dakota Access Pipeline" in den USA protestiert. Die Sioux, die den Protest anführten, wurden zu Ikonen des Widerstands gegen das Projekt, dessen Weiterbau Präsident Trump autorisiert hat. Nun wurde das Protestcamp geräumt.
Von Martina Buttler, ARD-Studio Washington

Ein Prinz unter Indianern

Ein preußischer Prinz ist der erste Erforscher Brasiliens und der letzte Zeuge freier Indianer.

Was Humboldt nicht gelingt, vollbringt Prinz Maximilian zu Wied-Neuwied. 1815 wagt er eine Expedition entlang der Ostküste Brasiliens. Als Erster berichtete er einem faszinierten Publikum vom artenreichsten Dschungel der Welt. Seine Sammlung von Flora und Fauna ist so vielfältig, dass sie noch heute nicht umfassend ausgewertet ist. Sein Bericht über die Brasilienreise macht ihn zu einer allseits geachteten Koryphäe der Naturwissenschaften.