M´amin – Besuch „echter“ Indianerpferde

Am 06.08.2022 besuchten wir die International M´amin Horse Registry (IMHR) in Birkfeld/Steiermark.

Der Gründer und Präsident der IMHR, Johannes Wagner, erzählte im Rahmen einer Führung von seiner, seit der Kindheit bestehenden, großen Leidenschaft für die Indianer und deren Pferde. Im Besonderen für die beinahe ausgestorbenen Pferde der Palouse Indianer. Seit 2003 züchtet Johannes Wagner in Birkfeld/Steiermark mit M´amin-Pferden aus vier originalen Blutlinien „echte“ Indianerpferde.

Die M´amin wurden nachweislich über 2 Jahrhunderte bereits von den Palouse Indianern selektiv gezüchtet, um eine eigene Rasse zu kreieren.  Das Stammesgebiet der Palouse Indianer befand sich am Columbia Plateau im heutigen Bundesstaat Washington/USA. Wie so oft in der Geschichte Amerikas, kam es auch hier zur Auseinandersetzung zwischen den diesen sogenannten Plateau-  Indianern und der US Armee, welche zum Krieg von 1858 führten. Am 09. September 1858 fielen nach mehreren, für die Indianer verheerenden Gefechten, 800 Pferde der Palouse in die Hände der US Armee.  130 Pferde wählte man aus um die eigene Reserve zu füllen und der Rest wurde von der Armee getötet. Dieser als „Horse Slaughter Camp“ bezeichnete Platz befindet sich in der Nähe des heutigen Post Falls, Idaho.

Neben der Pferdezucht wurde von Johannes Wagner mit viel Leidenschaft eine Indianerausstellung eingerichtet. Mit Tipis, Sweat-Lodge, Begräbnisstätte, Schaustücken und Artefakten verschiedenster Regionen und Stämmen.

Die Mission und Vision der IMHR ist, die Beziehung zur Indigenen Palouse Bevölkerung aufrechtzuerhalten, zu fördern und zwölf dieser einzigartigen M´amin Pferde eines Tages den Palouse zurückzugeben. Dies sieht Johannes nicht nur als eine Vision sondern stückweit auch als seine Schuldigkeit dem Volk der Palouse gegenüber, über das er mit uns in großer Ehrfurcht und Dankbarkeit gesprochen hat.

Wir haben den Besuch bei  Johannes Wagner und seinen M’amin Pferden sehr genossen und wieder einiges dazu gelernt. Es wird nicht unser letzter Besuch gewesen sein…

Mehr dazu findet ihr hier:
www.mamin.at
www.northwestnatives.at
https://www.facebook.com/mamin.horse.registry

---Le Métis---